> > > Gelangen Sie hier direkt zur Ferienhausübersicht. < < <
Aland, das sind rund 6.500 Inseln in der Ostsee, davon 65 bewohnt, mit einer Gesamtfläche von 6.784 km², mit ungefähr 26.200 Einwohnern. Aland liegt zwischen Schweden und Finnland und ist von dort aus problemlos und schnell mit der Fähre zu erreichen. Die kürzeste Fährverbindung von Schweden dauert gerade mal zwei Stunden.
Aland gehört als autonome Provinz zu Finnland, ist vollkommen schwedischsprachig und besitzt neben einer eigenen Flagge, eine eigene Regierung, eigene Briefmarken und eigene Autokennzeichen. Die Inseln sind entmilitarisiert und haben somit keine Wehrpflicht. Die sechs größten Inseln sind durch befestigte Straßen und Brücken miteinander verbunden, zwischen den anderen Inseln verkehren Fähren.
Offizielles Zahlungsmittel ist der Euro, die schwedische Krone wird aber vielerorts akzeptiert.
Die südlichen Inseln Ålands sind grün und fruchtbar, die nördlichen dagegen karg und felsenreich.
Fahrrad fahren auf AlandFahrrad fahren auf Aland ist populär. Dank der geringen Entfernungen und nicht zuletzt natürlich aufgrund der kostenlosen Beförderung von Fahrrad und Fahrer mit den Schärenfähren. Mit diesen Fähren können Sie sich zwischen Hammarland, Geta, Saltvik und Vårdö sowie Sund und Lumparland mit dem Fahrrad bewegen, ohne jemals auf dem gleichen Weg zurückfahren zu müssen.
|
Jedermannsrecht auf Aland
Das Jedermannsrecht gilt auch auf Aland, jedoch in einer beschränkteren Form als in Finnland oder Schweden. Als Grundregel gilt: weder stören noch zerstören. Nehmen Sie Rücksicht auf Tiere, Natur und Grundbesitzer. Seien Sie vorsichtig mit offenem Feuer, halten Sie Ihren Hund an der Leine und lassen Sie das Abwasser vom Boot nicht ins Meer. Das alles sind eigentlich Selbstverständlichkeiten.
Angeln auf AlandNach Aland kommen Sport- und Hobbyangler aus den nordischen Ländern, vom Baltikum und aus Mitteleuropa. Einige lassen sich vom Lachstrolling locken, andere werfen die Angel nach Maräne und Barsch aus. Die allermeisten aber zieht es nach Aland, weil es ein Hechtparadies ist. Hier gibt es Hechte satt und mit Hilfe kundiger Angelführer beißen sie fast immer direkt. Sie brauchen mit dem Boot gar nicht weit hinaus zu fahren, nur 10 Minuten vom Zentrum Mariehamns winkt schon das Anglerglück. Wenn Sie Lust auf einen Wettkampf haben, machen Sie ganz einfach bei einem Angelturnier mit. Im Frühling werden Treffen zum Meerforellenangeln und Lachstrolling veranstaltet und im Herbst finden Hechtangelturniere statt. |
FerienhäuserDie schlechte Nachricht vorab: Die Ferienhäuser auf Aland sind sehr begehrt und frühzeitig ausgebucht. Bereits vor Erscheinen des neuen Katalogs im Januar ist eine Vielzahl der Häuser bereits reserviert. Darum: Reservieren Sie sich Ihr Haus rechtzeitig. Auf Aland stehen unzählige Ferienhäuser zur Verfügung. 90% der åländischen Ferienhäuser haben Meerblick, 83% der Häuser haben Zugang zu einer Sauna und 97% Zugang zum Ruderboot. Alle Ferienhäuser sind durch den åländischen Tourismusverbandes klassifiziert. Die Klassifizierung setzt bestimmte Mindestanforderungen an Sicherheit und Komfort voraus und gewährleistet einen geprüften Standard für den Gast. Bitte beachten Sie, dass bei einer Buchung eine Servicegebür von 25 € pro Buchung anfällt, die bei einer Stornierung nicht zurückbezahlt wird. |
> > > Gelangen Sie hier direkt zur Ferienhausübersicht. < < <